Schwieriger Saisonauftakt
Gleich zwei Fahrer des MSC Lippe-West starteten zum Enduro-Saisonauftakt, bei der Deutschen Enduro-Meisterschaft in Tucheim am 4. März 2023.
Yorrick Rehm aus Oerlinghausen musste den Wettbewerb mit einem Plattfuß vorzeitig beenden.
Für Johannes Grommel aus Währentrup war es der erste reguläre Enduro-Wettbewerb, erst im letzten Jahr hatte er den nötigen Führerschein gemacht. Er wurde schon in der ersten Runde an seine körperlichen Grenzen geführt, als er sich in einem Schlammloch festfuhr, sich dort erst mühsam und kräftezehrend befreite und dann noch sechs Strafminuten für seine anschließende Verspätung kassierte. In der zweiten Runde wiederholte es sich fast an der gleichen Stelle. Erschöpft und abgeschlagen gab Grommel vorzeitig auf, obwohl er von den reinen Sonderprüfungszeiten durchaus im vorderen Drittel seiner Klasse gelegen hätte.
Die Deutsche Enduro-Meisterschaft in Tucheim ist für ihre anspruchsvolle Streckenführung bekannt, bietet so gut wie keine leichten Etappen, wo sich die Fahrer zwischendurch ausruhen könnten oder neue Kräfte sammeln. Fast die gesamte Runde führt durch abwechslungsreiches Gelände.