Jahreshauptversammlung 2023

Erfolgreiches Jahr beim Motorsportclub Lippe-West

Bei der Jahreshauptversammlung des Motorsportclub Lippe-West am 12. Februar präsentierte sich eine erfolgreiche Saison für den rührigen Verein.

Ganz entspannt konnte der Vorsitzende Kai Balster durch die jährliche Versammlung in Helpup führen: Zwar war er erst vor einem Jahr in dieses Amt gewählt worden, doch er hatte die gute Arbeit seines Vorgängers fortgesetzt.

Nach den Jahren der Pandemie konnte der Verein mit seinem Enduro-Wettbewerb in Greste und dem Tag der offenen Tür wieder voll durchstarten.

Dazu zählen aber auch genauso die sportlichen Aktivitäten der aktiven Zweiradfahrer, von denen Yannik Rehm und Johannes Grommel sogar in den ADAC-Kader für Endurosport berufen wurden. Grommel musste allerdings erst noch seinen Motorradführerschein machen, bevor er in diesem Jahr auch dort bei allen Wettbewerben an den Start gehen kann.

Aber es gab auch Rückschläge, denn leider konnte der vom MSC geplante Wettbewerb in Melsungen nicht mehr durchgeführt werden, weil der anspruchsvolle Steinbruch dort nicht mehr zur Verfügung stand. Trotzdem ist der MSC Lippe-West der einzige Verein beim ADAC OWL, der noch überregionale Offroad-Wettbewerbe, so wie das Enduro in Greste, durchführt.

Neue Vorstandswahlen standen nicht an und so konnte man sich anderen Dingen widmen: Der langjährige Vorsitzende Hartmut Klöpping, der im letzten Jahr gesundheitsbedingt seinen Platz geräumt hatte, wurde von seinem Nachfolger Kai Balster zum Ehrenmitglied ernannt.

Timo Siekmann, sein Bruder sein Bruder Luca und sein Vater Volker wurden gemeinsam mit Schriftführer Robert Pairan und Sascha Wiemann für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die disziplinübergreifende Clubmeisterschaft ging an Johannes Grommel vor Christian Herzberg und Yannik Rehm.

Dass der Verein am Ende auch noch ein kleines finanzielles Plus gemacht hatte, ist nur das Tüpfelchen auf dem „i“. Doch das Geld fließt postwendend in die nächsten Aktivitäten des MSC, versprach Schatzmeister Peter Schramm.
So ist am 12. August bereits der nächste Enduro-Wettbewerb in Greste geplant. Und zwei Vereinsausflüge sollen die Mitglieder zum 24-Stunden Rennen auf den Nürburgring und zum Finale der Deutschen Enduro-Meisterschaft nach Zschopau im Erzgebirge bringen.