Jahreshauptversammlung 2022

Mit neuem Vorstand in die neue Saison

Helpup – Der MSC Lippe-West hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 8. April, Kai Balster aus Helpup zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Aus gesundheitlichen Gründen kann Hartmut Klöpping sein Amt nach 17 Jahren als Vorsitzender des MSC Lippe-West nicht weiterführen. Deshalb brach ihm die Stimme, als er sich offiziell von der Versammlung verabschiedete. Doch er bleibt dem Verein als aktives Mitglied erhalten, zumindest in den nächsten beiden Jahren wird er noch als Kassenprüfer aktiv sein. Außerdem wurde er noch an diesem Abend für seine 50jährige Clubmitgliedschaft besonders geehrt.

Peter Schramm aus Lage wurde als Kassenwart und Robert Pairan aus Detmold als Schriftführer jeweils einstimmig wiedergewählt.

Mit dem Wechsel von der Stellvertretung zum Vorsitzenden von Balster wurde nur ein Platz im Vorstand frei. Hier rückte Thomas Winkler aus Helpup auf. Auf dessen freigewordenen Platz als Beisitzer wurde Velten Piepke aus Lage gewählt.

„Mir ist klar, in welche großen Fußstapfen ich hier trete,“ meinte Balster im persönlichen Gespräch. Doch er vertraut auf die gewachsenen Strukturen und die stabile Besetzung der Vorstandsposten, dass es im Verein zu keinen Problemen kommen wird.
Denn tatsächlich hat der MSC in diesem Jahr noch Einiges vor:
Schon Ostern gibt es ein Trainingstreffen im thüringischen Marisfeld und die Daheimgebliebenen werden sich gleichzeitig an der Müllsammelaktion der Gemeinde Leopoldshöhe beteiligen.

Am 13. August werden sich wieder die Stollenreifen rund um Greste beim eigenen Enduro-Wettbewerb drehen und am 24. September wird der Verein im Auftrag des ADAC OWL das Jugendenduro im sachsen-anhaltinischen Burg ausrichten. Auf eine eigene Wertung zur Clubmeisterschaft hatte man bei dieser Jahreshauptversammlung verzichtet: „Zu sehr hatte die Pandemie die Bedingungen für die unterschiedlichen Sportarten verzerrt,“ erklärte Sportleiter Axel Koch. Doch in seinem Bericht konnte er auf die verschiedensten Disziplinen der Aktiven verweisen, vom Rundstreckenrennen mit dem Auto von Michael Sadurski, den Crossläufen mit dem Seitenwagen von „Schorse“ Müller, den Short-Cup Läufen auf den Speedwaybahnen von Luca Siekmann und den verschiedensten Enduro-Wettbewerben zahlreicher Clubmitglieder. Hervorgehoben seien die Junioren Yorrick Rehm und Johannes Grommel, die in den letzten Monaten ihre ersten großen Erfolge im ADAC-Cross-County-Cup erzielt haben.