Auf in das neue Sportjahr 2022!

Traditionell Beginnt das für uns neue Sportjahr mit den Spartengesprächen des ADAC OWL. Die Beteiligung an den Gesprächen seitens der Sportler kann kaum noch geringer werden.

Trotzdem ein paar, vielleicht interessante Punkte:
Frank Wiegmann berichtete von anstehenden Veränderungen bezüglich der Klassen Senioren (künftig Klasse 7) und Super Senioren (künftig Klasse 8) beim DMSB Enduro Cup.
Seitens des technischen Reglements soll der Brust- und Rücken- Protektor bei jeder Enduro Veranstaltung verbindlich vorgeschrieben und auch bei der technischen Abnahme überprüft werden. Wichtig! Die Normen EN 1621-2 Level 1 oder 2 (für den Rückenprotektor) und EN 1621-3 Level 1 oder 2 (für den Brustprotektor) müssen wie beim Helm kenntlich am Protektor vorhanden sein.

Der Bahnsportbeauftragte Stephan Prante berichtete von Problemen bei der Lizenzbeantragung (C-Lizenz), im Antrag unbedingt auf die ADAC Mitgliedschaft achten, sonst wird es teurer.

Für Mitte März hat der Endurobeauftragte Tom Lübbing eine Neuauflage der Schulung für Aufsichtspersonen (Mönkeloh) und ein Enduro Training für Lizenzfahrer Mitte Juli angekündigt. Genaueres wird dann noch bekannt gegeben.

Zum MSC:
Sportlich geplant haben wir zusammen mit dem ASC Melsungen am 07.05.22 den Steinbruch in Rhünda zur Arena des Felsrodeos zu machen. Am 23.08.22 wollen wir endlich wieder in Leopoldshöhe die Stoppelfelder unter die Räder nehmen, der anschließende Sonntag soll unter anderem unter dem Motto unserer 70-jährigen aktiven Vereinsgeschichte stehen. Nähere Planungen dazu müssen noch erfolgen, Ideen und Vorschläge werden gesammelt.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr (Bericht dazu jetzt auch in der Motorsport- und Ortsclub-Info 01/2022) ist auch in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit dem MSC Burg bei dem OWL Jugend-Enduro-Cup am 24.09.22 in Burg geplant. Aus dieser sehr guten Zusammenarbeit ist auch die Idee entstanden ein Vereinstreffen mit dem MSC Burg in Körbelitz zu anzugehen. Es gibt auch schon die Herausforderung einer Vergleichsfahrt. Unsere Ü50 machen mit Dreirädern und Dickschiffen (@Shredder: Fit werden!) hinten zu, die „Jugend“ fährt den Sieg ein, der Plan steht!

Wenn es die Umstände erlauben, könnte 2022 für uns ein spannendes Jahr mit vielen gemeinsamen Aktivitäten werden. Den Kopf in den Sand stecken (meine nicht den im Wolfsgebiet) und auf andere warten machen schon zu viele Vereine und Sportsfreunde in OWL.

Auf ein gutes Jahr 2022!

Viele Grüße Axel