Sportleiterversammlung 2021

Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
wie üblich gab es auch in diesem Januar wieder eine Sportleiterversammlung des ADAC OWL – natürlich diesmal per Online Meeting.

Einleitend berichtete Sportvorstand Frank Wiegmann von den Veränderungen seitens des DMSB und ging unter anderem auf die Situation der lizenzierten Trainer im Bereich ADAC OWL ein.

Dem Bericht der vergangenen Motorsportsaison 2020 vom Wagenreferenten Wolfgang Rostek, in dem es trotz aller Corona Maßnahmen einiges über die Aktivitäten der OWL Sportler zu berichten gab, folgte Hartmut Klöpping mit seinem Bericht über den Motorradsport.
Wie wir alle leidvoll erfahren haben, ging in 2020 da nur wenig.

Wolfram Lehmann informierte über den beim ADAC OWL noch in den Kinderschuhen steckenden, in anderen Regionalclubs aber schon erfolgreich betriebenen ADAC SIMRACING Cup.
Hier wird in verschiedenen Ligen – vom Tourenwagen bis zum GT3 Fahrzeug – Sport am Simulator betrieben. Um konkurrenzfähig zu sein, müssen von den Fahrern auch Setup-Einstellungen an den Fahrzeugen vorgenommen werden, nahezu wie in der Realität. Selbst offizielle Sportwarte kommen zum Einsatz. Die Rennen werden für Zuschauer per Livestream übertragen!
Infos unter https://www.adac-owl.de/sim-racing

Der nächste, große Punkt auf der Tagesordnung wurde von Frank Wiegmann vorgestellt:
Die Digitalisierung in der Abwicklung und Durchführung von Motorsportveranstaltungen.
Vorgestellt wurde eine Software speziell für Motorsportveranstaltungen.
Zu diesem Thema gab es regen Informationsaustausch.

In der Online-Umfrage unter den Beteiligten gab es ein klares Bekenntnis der OC Sportleiter zu diesem für alle Motorsportarten wegweisenden Schritt in Richtung Zukunft. Die Umsetzung in den verschiedenen Disziplinen wird einige Zeit in Anspruch nehmen und viel aktive Mitarbeit erfordern.
Der MSC Lippe-West ist dabei!