ADAC-Enduro-Cup Leopoldshöhe

Am Ende waren alle zufrieden

Vor dem Start der Enduro-Motorräder hatte der nächtliche Regen die Strecke schon einmal staubfrei hinterlassen. Für die PS-starken Motorräder hatte der MSC Lippe-West nicht nur zusätzliche Streckenteile unter den Windrädern dazu genommen, sondern auch noch anspruchsvolle Hindernisse in den Parcours eingebaut. Vom Auto, dass überfahren werden musste, bis zu kleinen Holzstapeln, die im Weg standen, gab es für die Enduro-Fahrer verschiedene Schwierigkeiten zu überwinden. Das wurde noch schwerer, als in den beiden Läufen jeweils auch noch leichter Regen einsetzte und das Metall und die Baumstämme besonders rutschig machte. Aber zum Glück gab es auch an jedem Hindernis die Möglichkeit über eine längere Umfahrung das Risiko eines Sturzes zu umgehen.

Schon im ersten Lauf zeigten die alten Hasen, wie man das richtig macht: Die beiden Senioren Olaf Szukat aus Mülheim a.d.Ruhr und Thomas Lübbing aus Bad Oeynhausen fuhren dem Feld vorneweg und am Ende gewann Szukat, der amtierende deutsche Enduro-Meister in der Senioren-Klasse.

Am Nachmittag, beim zweiten Start holte sich David Lux aus Dülmen über die zwei Stunden Renndistanz einen klaren Start-Ziel-Sieg. Zwischenzeitlich war ihm Junior Daniel Müller aus Tucheim näher gekommen, doch Lux entschied das Rennen und die Gesamtwertung klar für sich: „Ich habe gerade erst das neue Motorrad bekommen und freue mich um so mehr, gleich damit gewonnen zu haben,“ freute sich Lux anschließend. Lux fährt sonst auch internationale Wettbewerbe vom Extrem-Enduro in Rumänien bis zu den Mannschafts-Weltmeisterschaften der Endurofahrer in Chile im vergangenem Jahr.

Bester Fahrer vom MSC Lippe-West wurde Thomas Winkler aus Leopoldshöe auf einem 13 Platz in der Gesamtwertung. In seiner Klasse wurde der Husqvarna-Fahrer sogar Dritter.

Noch erfolgreicher schnitten die Junioren des MSC Lippe-West in ihrer Klasse ab: Johannes Grommel aus Oerlinghausen wurde Zweiter in der Klasse und Tobias Kassen aus Leopoldshöhe belegte den dritten Platz. MSC-Senior Bruno Kuhn aus Bielefeld verpasste mit einem fünften Platz in der Klasse der Fahrer über 50 Jahre diesmal den Sprung auf das Treppchen und den dazugehörigen Pokal.

Die kompletten Ergebnisse: Hier

Zeitungsbericht vom 03.09.2019 (Lippische Landeszeitung)