1. ADAC Enduro Jugend Cup Ostwestfalen-Lippe

Die kompletten Ergebnisse: Hier

Fotogalerie : Hier

Nachwuchsfahrer zeigen ihr können

Am Sonntag, dem 4. Juli 2019, wurde das erste Jugend-Enduro auf dem Gelände der alten Schanze in Paderborn veranstaltet. Unter der Regie des ADAC OWL fand die Premiere für die Schüler von 6 bis 16 Jahre statt.

Mit in die Organisation eingebunden waren nicht nur MSC Lippe-West Vorsitzender Hartmut Klöpping als Motorradsportverantwortlicher des ADAC OWL und MSC Vorstandsmitglied Axel Koch als Jugend-Enduro-Serienkoordinator, sondern sehr viele erfahrene Mitglieder des MSC Lippe-West, die aktiv beim Streckenaufbau, der Verpflegung und als Streckenposten mitgearbeitet hatten.

So wurde die Veranstaltung für die jungen Teilnehmer, die mit der Familie teilweise über 450 km weit angereist waren, ein sportlicher Erfolg.
Reibungslos arbeiteten die zahlreichen Helfer des MSC Lippe-West zusammen.

Selbstkritisch erkannte man jedoch, dass man die Leistungsfähigkeit der Fahrer unterschätzt hatte: Egal ob die Schülerklassen ab sechs Jahren, mit den 50er und 65er Maschinen, oder die Jugendklassen mit den 85er und 125er Maschinen, beider hätten auf der Etappe und im Gelände noch mehr gekonnt.

Mit der Sonderprüfung, direkt neben dem Start, hatte man allerdings offensichtlich den Nerv der Endurofahrer getroffen: Auf dem terassenförmigen Gelände führte der Kurs scheinbar querfeldein, über die natürlichen Stufen hinauf und hinab – wo die Fahrer durchaus auch einmal eine Auffahrt im Sprung beendeten. Keine Chance sich auszuruhen zwischen den vielen Kurven und auf dem unebenen Untergrund.

Eine gelungene Premiere in OWL, wie auch die Teilnehmer anschließend bestätigten.