Sportlich neue Wege und alte Mitglieder

Da keine Vorstandswahlen anstanden, beschäftigten sich die Mitglieder des MSC Lippe-West im Vereinslokal, dem „Gasthaus Waldhecker“ vorwiegend mit sportlichen Belangen.

Nach der witterungs- und sicherheitsbedingten Absage des Offroad-Wochenendes in Leopoldshöhe-Greste im vergangen Jahr sind trotzdem am Wochenende vom 31.August/1.September erneut zwei Veranstaltungen geplant: Am Samstag wird dort auf den Stoppelfeldern der Mofa-Grand-Prix ausgetragen und am Sonntag der Enduro-Wettbewerb mit den großen Motorrädern.

Zusätzlich wird man aber auch neue Wege gehen, so ist der MSC Lippe-West federführend beim 1. Jugend-Enduro, welches der ADAC OWL am 4. August auf der Deponie „Alte Schanze“ bei Paderborn veranstaltet. Damit werden erstmals auch in dieser Region die Schüler und Jugendlichen auf den kleinen Cross-Motorrädern an den klassischen Geländesport herangeführt.

Sportlich wurde es auch bei der Siegerehrung der Clubmeisterschaft, die Bruno Kuhn aus Bielefeld gewann. Der KTM-Fahrer startete im vergangenen Jahr bei zahlreichen Enduro-Wettbewerben quer durch Deutschland und war dort auch im ADAC Enduro-Cup und in der Norddeutschen Geländemeisterschaft erfolgreich. Zweiter wurde Thomas Butzner aus Schloss Holte-Stukenbrock vor dem Seitenwagenpilot Georg „Schorse“ Müller und dem Viertplatzierten Daniel Wickermeier.
Eine besondere Auszeichnung erhielt noch Björn Lubzyk, der mit seinem Vereinskollegen Tobias Kassen die Gesamtwertung der ADAC-Mofameisterschaft gewonnen hatte.
Seitenwagenpilot Müller war allerdings selbst nicht vor Ort, er war mit seinem neuen Beifahrer bereits im Training für die bevorstehenden Motocross-Rennen.

Doch der MSC Lippe-West legt auch Wert auf seine Traditionen und ehrte seine langjährigen Mitglieder Ralf Klöpping aus Leopoldshöhe für 40 Jahre Aktivitäten, Günter Bothur aus Leopoldshöhe für 50 Jahre Aktivitäten im Verein und Harry Grünert aus Oerlinghausen sogar für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Grünert, obwohl selbst mittlerweile schon über 80 Jahre alt, hilft immer noch aktiv vor Ort bei den verschiedenen Veranstaltungen des MSC. Für diese Ehrung hatte sogar extra ADAC OWL-Vorstandsmitglied Dieter Gösling an der Versammlung teilgenommen.