Blutspendetermin auf dem Hermann

Fast 60 Blutspender waren größtenteils mit dem Motorrad zum Hermannsdenkmal gekommen. Der MSC Lippe-West und das Deutsche Rote Kreuz hatten jetzt schon zum 15. Mal eingeladen.

Oben auf dem alten Parkplatz des Hermannsdenkmals hatte der Verein seine Verpflegungsstation aufgebaut und das Deutsche Rote Kreuz war mit dem neuen großen Auflieger-LKW zur Spende gekommen.

Viele Motorradfahrer aus der Region, aber auch von Minden bis Gütersloh, hatten die Kurven zum Denkmal hoch in Angriff genommen. Trotz des zunächst eher kühlen und bedeckten Wetters fanden zahlreiche Spender ihren Weg nach Detmold.

Nicht nur Stephan Kottmann, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit vom Deutschen Roten Kreuz, war sehr zufrieden: “Zur Ferienzeit gehen viele unserer regelmäßigen Spender in Urlaub – der Patientenbedarf an Blutkonserven wird aber deswegen nicht weniger.”

Zusätzliche Termine wie dieser am Hermannsdenkmal helfen nicht nur aktuelle Engpässe zu überbrücken, sondern motivieren auch neue Interessenten, als Erstspender aktiv zu werden. So waren auch diesmal ein besonders hoher Anteil an Spendern dabei, die sich zum ersten Mal piksen ließen.

Vor Ort sorgte der MSC Lippe-West, sonst aktiver Veranstalter von Offroad-Wettbewerben, für das leibliche Wohl aller Gäste, von Kaffe und Kuchen bis zum herzhaften Brötchen mit Erfrischungsgetränken. Für die Motorradfahrer gab es noch eine Besonderheit: Vor Ort präsentierte sich der Metzeler-Renndienst, der sonst bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften Service für die Aktiven macht und gab die passenden Reifenempfehlungen.

Von Anfang an hat auch der Landesverband die gemeinsame Aktion von Motorsportclub und Deutschem Roten Kreuz unterstützt. Der alte Parkplatz an der Waldbühne, umgeben vom dichten Wald ist romantisch und stimmungsvoll – und für die Blutspender kostenlos, während sonst die Parkplätze auf dem Hermannsdenkmal Gebühren kosten. Die nächsten Pläne des MSC Lippe-West sind eher sportlicher Natur: Am Samstag, dem 17. September, startet in Leopoldshöhe-Greste der Mofa-Grand-Prix.